Abfallvermeidung

Egal ob beim Einkauf, Im Haushalt oder am Arbeitsplatz
Wenn wir Abfälle reduzieren oder vermeiden, schonen wir Rohstoffe, sparen Energie, Wasser und Transportaufwendungen. Abfälle gar nicht erst entstehen zu lassen, ist daher direkter Umweltschutz.

Vielen ist bereits bewusst, dass Nachhaltigkeit und Wegwerfmentalität nicht zusammenpassen. Und dennoch: Elektro- und Elektronikgeräte z. B. werden heute deutlich kürzer genutzt als noch vor wenigen Jahren, auch wenn sie noch voll funktionsfähig sind. Viele Geräte gelangen wegen eines Defekts in die Entsorgung. Um das zu ändern, sind sowohl Hersteller als auch die Verbraucher gefragt: Auf der einen Seite können Hersteller langlebigere und reparaturfreundliche Produkte gestalten, auf der anderen Seite wir als Verbraucher diese Aspekte stärker beim Kauf berücksichtigen.

Viele Sachen, die eigentlich zum Wegwerfen zu schade sind, landen im Müll. Das muss aber nicht immer sein:

So vermeiden Sie u.a. Abfälle im Alltag