Navigation
Kontakt
KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH
Am Westufer 3
04463 Großpösna OT StörmthalTelefon: 034299 7060 10
E-Mail: info@kell-gmbh.de
Im Zuge eines flächendeckenden Abfallbehältertauschs wird in Grimma, Bad Lausick, Colditz, Otterwisch und Parthenstein mit allen dazugehörigen Ortsteilen ab Oktober 2023 ein umfassender Austausch sämtlicher zweirädriger Restabfallbehälter (80 l, 120 l, 240 l) durchgeführt.
Die Auslieferung der neuen Tonnen sowie die Abholung der alten Tonnen werden zeitlich gestaffelt durchgeführt, um Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern die Möglichkeit zu geben, ihre alten Behälter vor dem Entleerungstermin zu leeren. Bitte beachten Sie, dass nur entleerte Behälter abgeholt werden können. Die Abholung der alten Behälter erfolgt nach dem letzten planmäßigen Entleerungstermin laut Abfallkalender.
Um einen reibungslosen Behältertausch zu gewährleisten, stellen wir Ihnen eine Zuordnung der alten Behälternummern zu den neuen Behälternummern sowie die mit dem Tausch verbundenen Termine zur Verfügung: Behälternummern und Termine.
Zusätzlich erhalten alle Empfängerinnen und Empfänger der Abfallgebührenbescheide einen schriftlichen Informationsbrief über diesen Prozess.
Die regelmäßige Erneuerung der Abfallbehälter ist ein wesentlicher Schritt, um eine konstant hohe Qualität und Einheitlichkeit der Restabfalltonnen zu gewährleisten.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen die KELL GmbH gerne zur Verfügung:
Service-Telefon zum Behältertausch: 034299 7060 690
E-Mail: entsorgung@kell-gmbh.de
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis während dieser wichtigen Maßnahme.
Vom 28. September bis 31. Oktober 2023 haben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig die Gelegenheit, an unseren 10 Wertstoffhöfen ein kostenloses Probeexemplar des handlichen 20-Liter-Sackes „Unser Kompost“ zu erhalten. Die Aktion gilt solange der Vorrat reicht.
Am 28. September 2023 findet dazu die Auftaktveranstaltung auf dem Wertstoffhof in Markkleeberg OT Gaschwitz, Hauptstraße 321 statt.
Während des „Kompost-Tages“ haben Sie von 09:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, nicht nur „Unser Kompost“ mit nach Hause zu nehmen, sondern auch mehr über Abfalltrennung und die modernen Abfallbehandlungsanlagen des Entsorgungsstandortes Cröbern zu erfahren.
Die hochmoderne Kompost- und Energieanlage „KEA“, die im Juli 2022 in Betrieb genommen wurde, schöpft aus umfassendem abfallwirtschaftlichem Fachwissen und einer fortschrittlichen Infrastruktur. Die Anlage, die im Auftrag des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) von der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV) betrieben wird, wandelt erfolgreich Bioabfälle aus der Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig in hochwertigen Kompost und Biogas um. Dieser entscheidende Schritt schließt den Wertstoffkreislauf der Bioabfälle und stellt somit einen bedeutenden Schritt im Klimaschutz dar.
Der seit 1. August 2023 zertifizierte Kompost agiert als natürlicher Bodenverbesserer. Er steigert die Bodenfruchtbarkeit, reguliert den Wasserhaushalt und fördert nachhaltig das Bodenleben. Die Verwendung von „Unser Kompost“ leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da er torffrei ist und somit die Moore als natürliche CO2- Speicher schützt.
Darüber hinaus nehmen die KELL GmbH und der ZAW aktiv an der sachsenweiten Kampagne „Bio ohne Plaste“ teil, bei der sie gemeinsam mit anderen Abfallwirtschaften in Sachsen das Bewusstsein für eine saubere Abfalltrennung, insbesondere für sortenreinen Bioabfall, stärken. Informationen zur Kampagne sind unter www.bio-ohne-plaste.de sowie auf Facebook und Instagram unter bioohneplaste verfügbar.
Wichtiger Hinweis zur Verwendung: Huch, was riecht hier denn so? Wer schon einmal seinen eigenen Gartenkompost umgesetzt hat, kennt diesen Geruch. Erdig, holzig und ein Hauch von Säure. Unser eigener Kompost ist da keine Ausnahme. Selbst in voll gereiftem Kompost können organische Säuren und Ammoniak einen dezenten Duft verursachen. Diese Stoffe sind jedoch entscheidend für den Nährstoffreichtum und damit für die Qualität unseres Komposts. Wir mischen unseren Kompost nicht mit Zusätzen wie Holzhackschnitzeln, Holzfasern, Torf oder ähnlichem. Das Ergebnis ist ein reines Produkt, das doppelt so viele Nährstoffe enthält wie handelsübliche Blumenerde. Das bedeutet auch: weniger Verbrauch und weniger Transporte. Wichtig zu beachten ist, dass unser Kompost ausschließlich im Freien verwendet werden sollte. Wir empfehlen eine schnelle Verarbeitung. Sollte eine Lagerung erforderlich sein, wählen Sie einen schattigen und trockenen Ort.
Werden Sie Teil unseres Teams und werden Sie Müllwerkerin bzw. Müllwerker!
Wir suchen (Berufs-) Kraftfahrer (C/CE) und Lader m/w/d.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Ihre Chance bei uns:
Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben in einer zukunftsorientierten und krisensicheren Branche. Die KELL GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im Landkreis Leipzig und bietet Ihnen moderne Strukturen, einen Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik und alle Vorteile einer kommunalen Unternehmensstruktur. Eine fundierte Einarbeitung und Begleitung unserer neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns selbstverständlich.
Schicken Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung an bewerbung@kell-gmbh.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Der Freistaat Sachsen führt ab Oktober 2023 flächendeckend einen Reparaturbonus für die Reparatur von privaten Elektro- und Elektronikgeräten ein.
Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ruft Reparaturdienstleister für defekte Elektrogeräte auf, ihr Interesse an einer Teilnahme bis zum 31. Juli 2023 über das Online-Beteiligungsportal anzumelden.
Eine finanzielle Förderung der Reparaturleistungen für die Kundinnen und Kunden ist nur für ausführende Reparaturunternehmen möglich, die im Förderportal der SAB gelistet sind. Alle weiteren Informationen sowie die Links zum Beteiligungsportal finden Sie im Aufruf von Staatsminister Wolfram Günther vom 10. Juli 2023.
Weitere Informationen finden Sie:
Förderrichtlinie Reparaturbonus 2023 – Förderportal – sachsen.de
Auf den Spuren des Abfalls mit unserer Abfallberatung
Wir waren am 7. Juni zu Besuch im Wilhelm-Ostwald-Park in Grimma OT Großbothen als es für kleine Nachwuchsforscherinnen und Nachfuchsforscher hieß: „Experimentieren im Park„. Zahlreiche Stationen mit vielen Aktionen boten eine ideale Gelegenheit, physikalischen, chemischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten spielerisch auf den Grund zu gehen. Vorschulkinder und Grundschulklassen haben an unserem Stand „Abfall ist Wertstoff“ fleißig Abfälle sortiert, die Abbau- und Verrottungszeiten verschiedener Abfälle in der Natur geschätzt und waren verblüfft, wie viele verschiedene Rohstoffe in Mobiltelefonen stecken und wissen nun, dass diese auf keinen Fall in der Mülltonne landen sollen. Für staunende Kinderaugen sorgten zudem unsere Müllwerker mit ihrem Abfallsammelfahrzeug, das aus nächster Nähe beobachtet werden konnte.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Veranstalter!
Schon gewusst? Ihre ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräte können Sie nicht nur kostenlos an unseren 10 Wertstoffhöfen im Landkreis Leipzig abgeben, sondern auch bei größeren Lebensmittelhändlern sowie Elektro-Fachmärkten in Ihrer Nähe.
Folgende Vertreiber von Elektrogeräten zur Rücknahme der Altgeräte verpflichtet:
Wie sieht die Rücknahmepflicht für die genannten Vertreiber aus?
Hinweis zum Onlinekauf: Beim Onlinehandel gilt, dass Onlinehändler eine Rückgabemöglichkeit in zumutbarer Entfernung gewährleisten müssen bzw. eine kostenlose Abholung und Entsorgung von Altgeräten bestimmter Kategorien aktiv anbieten. Alle Informationen finden Sie auf den Webseiten der Onlinehändler.
Was ist überhaupt E-Schrott?
Vielen ist nicht sofort klar, ob es sich bei einem Gerät um E-Schrott handelt oder nicht. Prinzipiell gilt: Fast alle Geräte, die Strom – ob aus der Steckdose, einer Batterie oder Solarzellen – benötigen und keine Verwendung mehr haben, sind E-Schrott. Im Zweifel hilft das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne, das sich auf dem Gerät befinden muss! Findet sich die durchgestrichene Abfalltonne auf dem alten Gerät, gehört es auf keinen Fall in die Hausmülltonne, sondern auf den Wertstoffhof oder zurück in den Handel.
Achtung: Batterien oder Akkus müssen vor der Rückgabe des Altgeräts herausgenommen und getrennt bei uns entsorgt werden.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Plan E (e-schrott-entsorgen.org).
Am Samstag, den 13.05.2023, veranstalteten wir zusammen mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) einen Tausch- und Verschenkmarkt zum 1. Wenceslaigassenfest in Wurzen.
Das Fest stand ganz im Namen der Nachhaltigkeit: Es wurden eigene Shirts mit Siebdruck bedruckt, Samenbomben gebastelt, Hochbeete wurden bemalt und bepflanzt. Beteiligt waren die lokalen Geschäfte der Wenceslaigasse, sowie unter anderem auch die Stadtbibliothek und das Tierheim, Foodsharing Wurzen und die Solidarische Landwirtschaft Vegutopia. Für die Kleinen gab es Spiel und Spaß mit einer Fahrradstraße, Kinderschminken und Hüpfburg.
Der Tausch- und Verschenkmarkt bot Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Gegenstände, die sie nicht mehr benötigten, anderen Menschen kostenlos anzubieten. Teilnehmer konnten auch Gegenstände zum Tausch mitbringen. So werden Dinge wiederverwendet und landen nicht in der Abfalltonne. Wir veranstalten zudem jährlich einen Tausch- und Verschenkmarkt zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Dieser findet an wechselnden Orten im Landkreis Leipzig statt.
Wer gerne schon vorher tauschen und verschenken möchte, ist dazu eingeladen unseren Online-Tausch-und-Verschenkmarkt zu nutzen: https://www.verschenkmarkt-lk-leipzig.de/
Ab April 2022 gelten wieder die Sommeröffnungszeiten für die Wertstoffhöfe. Weitere Informationen gibt es in der aktuellen Informationsbroschüre zur Abfallwirtschaft, im Internet auf www.kell-gmbh.de und in der Abfall App Landkreis Leipzig.
Im März und April 2023 führen wir im Auftrag des Landkreises gemeinsam mit den 10 teilnehmenden Grundschulen jeweils einen Zero-Waste-Projekttag durch. Die ca. 120 Grundschülerinnen und -schüler je Einrichtung freuen sich auf die Aufführung des Theaterstücks „Herr Stinknich“ mit Patrick Strohm, die Vorführung des Films „Herrn Stinknichs wunderbare Welt des Mülls“, unser Sortierspiel und die Möglichkeit den Fachmännern und -frauen der Abfallberatung Löcher in den Bauch zu fragen. Dazu bringen wir viele Arbeitsmaterialien für Unterrichtsstunden mit, wie das Zero-Waste-Rätsel, Zero-Waste-Arbeitsblätter, Zero-Waste-Wimmelbilder, Abfall-Trennplakate und Tonnen-Aufkleber. Zusätzlich werden die teilnehmenden Schulen mit mehrteiligen Abfalltrennsystemen ausgestattet. Einige Schulen veranstalten zudem Tausch- und Verschenkmärkte, bei denen die Kinder nicht mehr genutzte Spielzeuge, Bücher etc. mitbringen und untereinander tauschen können – ganz im Sinne der Abfallvermeidung.
Der Landkreis Leipzig initiiert das Projekt Zero Waste – Null Verschwendung im Landkreis Leipzig 2022 und 2023, dessen Fokus auf der nachhaltigen Aufklärung zu den Themen Abfallvermeidung und sortenreiner Abfalltrennung für ein hochwertiges Recycling liegt. Diese Maßnahme wird durch den Freistaat Sachsen unterstützt und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Lausick zusammen mit „Hr. Stinknich“ beim Tausch- und Verschenkmarkt
Zero Waste Aktionstage: Abfalltrennsysteme, Sortierspiel, Abfall-Trennplakate, Arbeitsmaterialien
KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH
Am Westufer 3
04463 Großpösna OT Störmthal
Telefon: 034299 7060 10
E-Mail: info@kell-gmbh.de