Sehr gern empfehlen wir kurzentschlossenen Lehrerkräften von Schulen im Raum Grimma, Trebsen, Mutzschen und Colditz, Ihre Klassen bzw. Einrichtungen für ein Umweltbildungsangebot der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG Dresden) anzumelden.
Das vom Freistaat Sachsen geförderte Projekt SMULI – Sächsische Mobile Umweltlabor Initiative – kann noch bis zum Februar 2025 kostenfrei und individuell auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt bei der SBG Dresden gebucht werden.
SMULI ergänzt Ihren Unterricht fächerübergreifend und lehrplanorientiert mit bzw. in den Themen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und ökologischer Fußabdruck. Schüler ab der achten Klasse erhalten über die Dauer von zwei Unterrichtseinheiten alltagsrelevante Handlungsempfehlungen zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt und zur Stärkung des ökologischen Bewusstseins. Das SMULI-Projekt ist für sächsische Schulen im ländlichen Raum konzipiert und orientiert sich inhaltlich an den 17 Themen zur ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung.
SMULI-Module:
- Klimawandel – Mythen & Fakten
- Abfall & Kreislaufwirtschaft
- Ernährung global/lokal
- Alltag und Konsum
- Wasserkreislauf
- Energiewende
Kosten: keine, dieses Angebot wird vom Freistaat Sachsen gefördert
Unterricht: Partizipativ und praktisch, fächerübergreifende Wissensvermittlung, lehrplanorientiert
Dauer: 2 Unterrichtseinheiten pro Klasse
Ziele: Alltagsrelevante Handlungsempfehlungen, statt Klimaangst
Anmeldung unter:
E-Mail: smuli@sbgdd.de, Telefon: 0351 4445 – 717, Montag – Freitag 07:00 – 08:00 Uhr und 10:00 – 11:00 Uhr
Website: www.sbg-dresden.de/smuli