Falsch entsorgte Akkus und Batterien werden schnell zum Brandherd. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, haben der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW), die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV), die Stadtreinigung Leipzig und die KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH die Kampagne “Akkus in Brand” ins Leben gerufen.
Batterien, insbesondere Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus, sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag und werden in zahlreichen Produkten eingesetzt, wo mobile Energie benötigt wird – Tendenz steigend.
Dies betrifft eine Vielzahl von Geräten wie Staubsauger, Smartphones, E-Bikes, Drohnen, E-Zigaretten, Einweg-Vapes, Notebooks, Rasenmäher, schnurlose Werkzeuge, Tablets, E-Autos, blinkende Turnschuhe, musizierende Grußkarten und viele andere.
Die Kampagne “Akkus in Brand” sensibilisiert Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig die richtige Entsorgung von Akkus und Batterien ist, um Brände zu vermeiden. Die Botschaft ist klar: Schluss mit dem Spiel mit dem Feuer – sei smart und entsorge richtig! Ab damit zum Wertstoffhof oder zur Rückgabe im Handel.
Zur Unterstützung der Kampagne wurden eine Website www.akkus-in-brand.de, verschiedene Printprodukte wie Plakate, Flyer und Aufkleber sowie Social Media Posts erstellt. Diese sollen die Bevölkerung über die Gefahren informieren und zur richtigen Entsorgung anleiten.
Brandgefahr bei falscher Entsorgung
Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus bergen ein erhebliches Brand- und Explosionsrisiko, das jeden Nutzer unmittelbar betreffen kann. Dies stellt ein alltägliches Risiko dar, über das die Medien häufig berichten. Es gibt Vorfälle von Bränden im täglichen Umfeld, darunter Wohnungsbrände, Explosionen von Smartphones in Hosentaschen sowie Brände während des Transports von Abfällen und in Sortieranlagen.
Altbatterien, Alt-Akkus sowie Elektroaltgeräte dürfen keinesfalls in der Restmüll- oder Abfalltonne entsorgt werden. Der Handel ist zur Rücknahme verpflichtet, und Verbraucher haben zudem die Möglichkeit, Akkus, Batterien und Elektroaltgeräte zu einem kommunalen Wertstoffhof zu bringen.
Rückgewinnung
Batterien und Akkus beinhalten eine Vielzahl wertvoller Rohstoffe wie Nickel, Kobalt, Lithium, Mangan, Kupfer, Eisen, Aluminium und Silber. Gleichzeitig enthalten sie jedoch auch gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe wie Quecksilber, Cadmium und Blei. Eine sachgemäße Entsorgung und Verwertung ermöglicht die Rückgewinnung dieser wertvollen Rohstoffe und trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen.
Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf unserer Webseite: www.akkus-in-brand.de